Die vier edlen Wahrheiten: eine zeitlose Anleitung für ein erfülltes Leben

Als Siddhartha Gautama, der spätere Buddha , mit dem Leiden der Menschen konfrontiert wurde, war er davon so beeindruckt, dass er beschloss, sein Leben dem Ziel zu widmen, es zu lindern. Der junge Prinz, der bisher ein Leben in Pracht und Wohlstand gelebt hatte, suchte die Lösung vorerst in einer extremen Askese. Das brachte ihn jedoch nicht weiter. Als er hungrig und müde unter einem Baum eine Schüssel Milchreis von einer Frau aus der Nachbarschaft akzeptierte, durchbrach er seine Askese und beschloss, sich nicht vom Platz zu rühren, bis er die Antwort gefunden hatte. Nach 49 Tagen der Meditation kam ihm die Einsicht in die Ursache des Leidens, die er in seinen berühmten vier edlen Wahrheiten zusammenfasste:

1️⃣ Das Leben ist Leiden. Alles, was entsteht, vergeht und das verursacht Schmerz.

2️⃣ Die Ursache des Leidens ist das Begehren. Wir haften an Wünschen und Vorstellungen, und das macht uns unglücklich.

3️⃣ Das Leiden kann überwunden werden. Wenn wir unsere Anhaftung loslassen, entsteht Freiheit. 

4️⃣ Der Weg zur Beendigung des Leidens ist der achtfache Pfad. Achtsamkeit, Ethik und Weisheit helfen uns, bewusster zu leben.

Ein einfaches Dharma-Rad (Dharmachakra) mit acht Speichen, das den Achtfachen Pfad des Buddhismus symbolisiert. Das Design ist minimalistisch, mit klaren Linien und einer ausgewogenen kreisförmigen Form, inspiriert von traditioneller buddhistischer Ikonographie.
Das Dharma-Rad mit acht Speichen symbolisiert den achtfachen Pfad des Buddhismus

Für mich sind diese uralten Sätze eine Inspiration für das Leben. Um auch andere zu inspirieren, thematisiere ich sie gerne in meinen Zen-Kursen. Wir sprechen dann darüber, was wir aus den edlen Wahrheiten für unseren Alltag lernen können.

Dukkha: Immer gibt es irgendwas, das nicht rundläuft

Buddha erkannte, dass Leiden zum Leben dazugehört und unvermeidlich ist. Es umfasst nicht nur das „große Leiden“, wie Krankheit und Tod. In den Texten, die dem Buddha zugeschrieben werden, wird der Begriff Dukkha verwendet, was ein schlechtes Nabenloch bedeutet, das dafür sorgt, dass das Rad nicht richtig rundläuft und die Reise unangenehm wird. Dukkha umfasst also auch alltägliche Unannehmlichkeiten wie ein Einkaufswagen, dessen Räder nicht rundlaufen, die Bahn, die nicht rechtzeitig kommt, die Ehe, die in die Brüche geht oder das Kind, das seine Hausaufgaben nicht machen will. Es gibt anscheinend immer etwas, das uns ärgert, Sorgen bereitet oder gar wütend macht.

Begehren: ständig wollen wir irgendwas

Buddha sieht unser Begehren als die Ursache des Leidens. Dabei sollte man das Begehren nicht auf die bloße Gier nach Materiellen oder Macht beschränken. Es ist nicht so, dass wir leiden, weil wir gierig sind, und wenn wir aufhören, gierig zu sein, leiden wir nicht mehr. Buddha verwendete den Begriff Taṇhā (Wollen, Verlangen, Durst), der für alles steht, was wir wollen. Und wir wollen ständig etwas. Sogar der Wille, weniger gierig zu sein oder gar nichts mehr zu wollen, ist letztlich nur eine weitere Form des Begehrens – und damit eine Ursache für Leiden. Nichts begehren zu wollen, ist genau so eine Illusion wie das Ende des Leidens.

Anhaftung und Unwissenheit

In der späteren Entwicklung des Buddhismus wurde die Anhaftung als Ursache des Leidens gesehen. Es ist nicht das Begehren an sich, das das Dukkha verursacht, sondern das Festhalten daran, wenn es uns verwehrt bleibt. Eine andere Interpretation benennt das Unwissen als Ursache des Dukkhas: weil wir die Ursache nicht durchschauen, halten wir an unserem Begehren fest und erfahren Dukkha. Immer, wenn unser Begehren auf eine Wirklichkeit trifft, die das, was wir wollen, nicht hergibt, gibt es Dukkha, solange wir daran festhalten.

Die gute Nachricht Buddhas ist, dass die Ursache des Leidens beseitigt werden kann. Wir können es durchschauen und unsere Wünsche loslassen, wenn das Leben uns das, was wir wollen, verwehrt.

Dukkha: warten auf den Zug

Wenn ich mit der Bahn verreise, will ich, dass der Zug mich pünktlich zu meinem Zielbahnhof bringt. Wenn ich schon bei der Abfahrt erfahre, dass der Zug sich erheblich verspätet hat, ärgert mich das natürlich. Ich kann diesem natürlichen Impuls folgen und ihm damit mehr Macht über mich geben. Letztendlich laufe ich wütend, mit geballten Fäusten in der Jackentasche, den Bahnsteig auf und ab. Meine Laune verschlechtert sich mit jeder Minute Verspätung, das Herz schlägt schneller, der Blutdruck steigt und in Gedanken beschimpfe ich die Bahn. All diese Anstrengungen wären sinnvoll, wenn dadurch der Zug eher eintreffen würde, aber dem ist ja nicht so.

Dukkha überwinden: entspannt auf dem Bahnsteig

Ich könnte die Verspätung jedoch auch als geschenkte Zeit betrachten, mir noch einen Kaffee oder einen Snack gönnen, noch etwas lesen oder mich mit meinen Mitreisenden unterhalten. Ich komme dann immer noch mit Verspätung, jedoch deutlich entspannter an mein Reiseziel, an. Wenn ich durchschaue, dass es nicht der verspätete Zug ist, der mein Leiden verursacht, sondern meine Reaktion darauf, löst sich das Leiden auf.

Es ist sicherlich nicht immer leicht, in solchen Situationen locker und entspannt zu bleiben. Und Menschen reagieren sehr unterschiedlich. Es gibt Leute, die schon bei einer Verspätung von zehn Minuten ausrasten. Die leben wahrscheinlich gestresster, ungesunder und kürzer als ihre Mitreisenden, die die extra Zeit am Bahnsteig entspannter gestalten können. Für die Menschen, die auch Tage, an denen vieles schiefläuft, genießen wollen, empfiehlt Buddha, den achtfachen Pfad zu beschreiten.

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Der achtfache Pfad: acht Richtlinien für ein bewussteres Leben

Mit dem achtfachen Pfad zeigt Buddha acht Bereiche auf, in denen wir an uns arbeiten können, um unsere Wahrnehmung zu schärfen und unser Verhalten bewusster zu steuern: rechte Erkenntnis, rechte Gesinnung, rechte Rede, rechtes Handeln, rechter Lebenswandel, rechtes Streben, rechte Achtsamkeit, rechte Konzentration.

Jeden dieser Bereiche hier ausführlich zu beschreiben, würde den Rahmen sprengen. Ich sehe den achtfachen Pfad im Allgemeinen jedoch als eine Einladung, aufmerksam und achtsam zu sein, mein Verhalten zu reflektieren und bewusste Entscheidungen zu treffen, damit ich mich nicht von meinen Impulsen überwältigen zu lassen brauche. Wer seinen Impulsen unreflektiert folgt, läuft wütend den Bahnsteig ab und auf, vermasselt sich den Tag und schadet seiner Gesundheit. Zudem gibt es viele, die ihre Wut an anderen auslassen und so auch im Leben ihrer Mitmenschen Schaden anrichten.

Wer sich darin übt, achtsam zu leben und bewusste Entscheidungen zu treffen, entwickelt mehr Gelassenheit. Dies wirkt sich nicht nur positiv auf die eigene Lebensqualität, Gesundheit und das Glücksempfinden aus, sondern auch auf sein gesamtes Umfeld.

Buddha: vom Leiden berührt

Seit zweieinhalbtausend Jahren inspiriert die Geschichte Buddhas Millionen von Menschen auf ihrem Weg zu mehr Gelassenheit und innerer Freiheit. Ich empfehle hier einen Beitrag der niederländischen Zen-Meisterin Floor Rikken in meinem Zenblog. Darin beschreibt sie, wie sie vom jungen Siddhartha lernte, nicht mehr vor dem Leiden wegzulaufen.

Vom Lesen zum Leben: Dein wöchentlicher Impuls

Die vier edlen Wahrheiten sind mehr als nur eine zeitlose und faszinierende Lehre – sie sind ein praktischer Wegweiser für die Herausforderungen des täglichen Lebens. Doch wie sorgt man dafür, dass solche wertvollen Einsichten im Trubel des Alltags nicht wieder in Vergessenheit geraten?

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Leonne Boogaarts, Gründerin und Zen-Lehrerin von Zen-Meditation Berlin

Zen-Lehrerin und Gründerin von Zen-Meditation Berlin

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