Herz-Sutra (Hannya Shingyō)
Das Herz-Sutra (jap. Hannya Shingyō) ist einer der zentralen und am häufigsten rezitierten Texte im Mahayana-Buddhismus, insbesondere in der Zen-Tradition. In prägnanter Form fasst es die Essenz der Prajñāpāramitā-Lehre („Vollkommenheit der Weisheit“) zusammen. Der Kern des Sutras ist die Erkenntnis der Leerheit (jap. Kū, Sans. Śūnyatā): die Einsicht, dass alle Phänomene, einschließlich unserer eigenen Person (analysiert durch die fünf Skandhas), ohne eine feste, unabhängige und unveränderliche Essenz sind. Form ist Leerheit, und Leerheit ist Form. Diese tiefgreifende Erkenntnis führt zur Befreiung von Leiden und Angst und öffnet den Weg zur Erleuchtung. Das Rezitieren des Sutras dient nicht nur dem Verstehen, sondern ist selbst eine meditative Praxis zur Verinnerlichung dieser Weisheit.
Deutsche Übersetzung
Wir rezitieren das Herz-Sutra:
Bodhisattva Avalokiteshvara untersuchte mit ihrer in tiefer Meditation erworbenen Erkenntnis die fünf Skandhas¹⁻⁵– die Quellen unserer Existenz – und erkannte, dass sie vollkommen leer sind. Durch diese Erkenntnis überwand sie alle Leiden. Vor dem Buddha und seinen Anhängern teilte sie ihre Einsichten wie folgt mit:
Höre, Shariputra: Form¹ ist Leerheit und Leerheit ist Form. Form unterscheidet sich nicht von Leerheit, Leerheit unterscheidet sich nicht von Form. Das Gleiche gilt für Empfindungen², Wahrnehmungen³, Antriebe⁴ und Bewusstsein⁵.
So, Shariputra, sind alle Dinge durch Leerheit gekennzeichnet; sie entstehen nicht und vergehen nicht; sie sind nicht rein und auch nicht unrein; sie nehmen nicht ab und sie nehmen auch nicht zu.
Deshalb gibt es in der Leerheit keine Form, kein Empfinden, keine Wahrnehmung, keinen Antrieb, kein Bewusstsein; kein Auge, kein Ohr, keine Nase, keine Zunge, keinen Körper, keinen Geist; keine Form, keinen Klang, keinen Geruch, keinen Geschmack, keine Berührung und kein Objekt des Geistes.
Es gibt keine Unwissenheit, kein Ende der Unwissenheit, kein Altern und keinen Tod, kein Ende von Altern und Tod; es gibt kein Leiden, keine Ursache des Leidens, kein Ende des Leidens, keinen Pfad, keine Erkenntnis, kein Erreichen und auch kein Nicht-Erreichen.
Weil es kein Erreichen gibt, erfahren diejenigen, die vollkommene Einsicht erlangen, keine geistigen Hindernisse. Ohne geistige Hindernisse überwinden sie alle Ängste, befreien sich von Illusionen und erlangen Nirwana.
Alle Buddhas der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erreichen durch diese vollkommene Einsicht die höchste Erleuchtung.
Daher wissen wir, dass die perfekte Einsicht ein großartiges Mantra ist; sie ist der Zerstörer allen Leidens; die unumstößliche Wahrheit. Dieses Mantra lautet:
„Gate Gate Paragate Parasamgate Bodhi Svaha““” – Gegangen, gegangen, vollkommen gegangen, zusammen an das andere Ufer gegangen. Das große Erwachen, Energie und Glück für alle.
Das ist das Herz-Sutra.
Japanische Rezitation (Rōmaji)
MA KA HAN NYA HA RA MI TA SHIN GYO KAN JI ZAI BO SA GYO JIN HAN NYA HA RA MI TA JI SHO KEN GO ON KAI KU DO IS SAI KU YAKU SHA RI SHI SHIKI FU I KU KU FU I SHIKI SHIKI SOKU ZE KU KU SOKU ZE SHIKI JU SO GYO SHIKI YAKU BU NYO ZE SHA RI SHI ZE SHO HO KU SO FU SHO FU METSU FU KU FU JO FU ZO FU GEN ZE KO KU CHU MU SHIKI MU JU SO GYO SHIKI MU GEN NI BI ZES SHIN NI MU SHIKI SHO KO MI SOKU HO MU GEN KAI NAI SHI MU I SHIKI KAI MU MU MYO YAKU MU MU MYO JIN NAI SHI MU RO SHI YAKU MU RO SHI JIN MU KU SHU METSU DO MU CHI YAKU MU TOKU I MU SHO TOK KO BO DAI SAT TA E HAN NYA HA RA MI TA KO SHIN MU KE GE MU KE GE KO MU U KU FU ON RI IS SAI TEN DO MU SO KU GYO NE HAN SAN ZE SHO BUTSU E HAN NYA HA RA MI TA KO TOKU A NOKU TA RA SAN MYAKU SAN BO DAI KO CHI HAN NYA HA RA MI TA ZE DAI JIN SHU ZE DAI MYO SHU ZE MU JO SHU ZE MU TO DO SHU NO JO IS SAI KU SHIN JITSU FU KO KO SETSU HAN NYA HA RA MI TA SHU SOKU SETSU SHU WATSU
GYA TEI GYA TEI HA RA GYA TEI HA RA SO GYA TEI BO JI SO WA KA
HAN NYA SHIN GYO
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Tauche tiefer in die Welt des Herz-Sutras ein. In den folgenden Artikeln kannst du entdecken, wie dieser Begriff in unterschiedlichen Kontexten lebendig wird und welche Facetten er für deine eigene Praxis entfalten kann.